Frohe Ostern! Süsse Überraschung für Sohlengänger

Nicole Spirig und  Anja Schumacher mit den süssen Hasen für Sohlengänger.
11 Apr 2017

Hasen begegnen Lara und mir zurzeit fast jeden Tag. Bei unseren allmorgendlichen Märschen sehen wir sie über Wiesen und Äcker flitzen. Schon oft fragte ich mich, welch wundervolle Füsse wohl derart weite Sprünge leisten können. Denn mit seinen vier Füssen springt ein Hase locker zwei Meter weit. In wenigen Sätzen hat er ein weites Feld überquert.

Als ich dann bei der Vorbereitung dieser Geschichte ein Hasenbild genauer anschaute, fiel mir auf, dass Hasen über die gleichen Füsse verfügen wie wir Menschen. Der Hase gehört also ebenfalls zu den Sohlenfüssler.

Sie sind ebenfalls ein Sohlengänger

Sohlengänger haben einen plantigraden Fuss oder auch eine plantigrade Gangart. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen und setzt sich zusammen aus «planta», der Fusssohle, und «gradi», dem Gehen. Bewegen sich Sohlengänger, setzen sie die komplette Fussfläche auf. Von Ferse bis Zehen. So erreichen sie ein kräftiges stabiles, Auftreten. Zu den Sohlengängern gehören Bären, Affen, die Igel und eben Hase und Mensch.

Sohlengänger sind höher entwickelte Tiere. Dank ihrer Hände können sie sich vielfältig an ihre Umwelt anpassen und müssen deshalb nicht besonders schnell sein, um zu überleben. Sie haben Hände um mit ihnen feinmotorische Aufgaben zu übernehmen. Hasen und Kängurus sind die Ausnahmen bei den Sohlengängern. Sie haben sehr grosse Füsse und damit können sie hoch und weit springen.

Sei kein Hasenfuss. Lass dich beschenken

Bei den Recherchen zum Thema Hase fand ich noch andere spannende Informationen. So sei zum Beispiel ein Hasenfuss eine ängstliche Person. Also jemand, der vor Angst schnell wegrennt. Und mit einem Hasenfuss schmückte sich einer, der Glück hatte, und es schaffte, einen Hasen zu fangen.

Sie müssen keinen Hasen fangen. Wir schenken unseren Kundinnen und Kunden einen Schoggi-Osterhasen. Für uns symbolisiert er nicht nur das Ende der Fastenzeit, er ist ein Dankeschön an allen unseren treuen Sohlengänger.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe Ostern.

Share